Veröffentlichungen
Eigene Herausgeberwerke
Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen.
Dietrich, Michael/Zalcbergaite, Viktorija (Hrsg.) (2021). München: kopaed
MEDIEN BILDEN WERTE. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe.
Dietrich, Michael/Friedrich, Björn/Ring, Sebastian (Hrsg.) (2020). München: kopaed
JETZT ERST RECHT AUF SPIEL!?
Dokumentation des Internationalen Spiel(mobil)kongresses 2019 in München.
Brand, Karl-Michael/Dietrich, Michael/Füeßl, Maximilian/Knecht, Gerhard/Lennert, Janine/Leonhardt-Zacharias, Karla (Hrsg.) (2019). München: PA/SPIELkultur e.V.
Circus de Bais 2018 – Kulturpädagogische Entwicklungszusammenarbeit auf den Philippinen.
Dietrich, Michael (Hrsg.) (2019). Pfaffenhofen: maninoy e.V.
Ich und (meine) Welt – Vom Selbstporträt zum Selfie.
Dietrich, Michael (Hrsg.) (2017). München: kopaed
Circus de Bais 2016 – Kulturpädagogische Entwicklungszusammenarbeit auf den Philippinen.
Dietrich, Michael (Hrsg.) (2017). Pfaffenhofen: maninoy e.V.
Wir in München – Kleine Autoren erzählen große Geschichten.
Bankauf, Sabine/Dietrich, Michael (Hrsg.) (2011). München: PA/SPIELkultur e.V.
Beiträge in Herausgeberwerken
Inspired by Impro for Storytellers by Keith Johnstone
In: McKendrick, John (Hrsg.) (2023). INSPIRATIONALLY PLAYFUL. Glasgow, UK: Child and Adolescent Health Research Group and the International Play Association
Theaterspiele(n) und Geschichten erfinden
In: Baer, Ulrich/Knecht, Gerhard/ Marietheres Waschk (Hrsg.) (2021).
222 Spiele, die alle bewegen. Hannover: Klett | Kallmeyer
iz art – Deine Jugendkunstschule – lokal, real und digital vernetzt
In: LJKE Bayern e.V. (Hrsg.) (2021). Frei-Raum Kunst. Bamberg: LJKE Bayern e.V.
Ein Besuch in Sendai – Spielen in Krisensituationen. Die Spielkultur in Deutschland und Japan – ein deutsch-japanischer Fachkräfteaustausch 2018 – 2020
In: Spielmobile e.V. (Hrsg.) (2020). Wechselspiel Spielkultur. München: Spielmobile e.V.
Gedanken über konzept- und sozialraumorientierte Netzwerkbildung und Auswahl von Netzwerkpartnern am Beispiel von PA/SPIELkultur e. V. in München.
In: Hübner, Kerstin/Kelb, Viola/Schönfeld, Franziska/ Ullrich, Sabine (Hrsg.) (2017). Teilhabe. Versprechen?!. München: kopaed
Kulturelle Medienbildung am (Im)Puls der Zeit.
In: Grüneisl, Gerd/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2015). Kulturpädagogisches Lesebuch Nr. 6. 45 Jahre Kultur und Spiel in München. München: Selbstverlag.
iz art – Die Jugendkunstschule 2.0 vernetzt: lokal, real und digital!. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. (Hrsg.) (2015). Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse. Digitale Medien. #mindthedigitalgap. 13/2015. Remscheid: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V.
Reportagen mit Kamera und Mikrofon.
In: Anfang, Günther/Demmler, Kathrin/Lutz, Klaus/Struckmeyer, Kati (Hrsg.) (2015). wischen klicken knipsen – Medienarbeit mit Kindern. München: kopaed
TrickfilmStudio / LEO TV – Wir machen unser Fernsehen selbst! / City Stories.
In: Schuster, Meike (Hrsg.) (2013). Stadt(t)räume – Ästhetisches Lernen im öffentlichen Raum. München: kopaed
Perspektivenwechsel – Das vertraute Medium Video neu erleben.
In: Praxisforschungsprojekt – Leben lernen/Spielen in der Stadt e.V./Institut für angewandte kulturelle Bildung (Hrsg.) (2008). Woher wir kommen, wohin wir gehen. München: Selbstverlag
Beiträge in Zeitschriften und Magazinen
Kreativ durch die Krise – Resilienz fördern mit Spiel und Kultur.
In: Kreisjugendring München-Stadt des Bayerischen Jugendrings (Hrsg.) (2022). K3 – Das Magazin des Kreisjugendring München-Stadt. Ausgabe 1/2022. München: KJR München-Stadt
Mit Kultureller Bildung durch die Krise.
In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. und Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen NRW e.V. (Hrsg.) (2021). infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung. Nr. 142. Unna: LKD-Verlag
Jetzt erst RECHT auf Spiel!?.
In: BAG Spielmobile e.V. (Hrsg.) (2020). Spielmobilszene. Salem: KULTURAGENTUR CLAUDIUS BECK
Rückblick auf den Internationalen Spiel(mobil)kongress 2019.
In: Beltz Juventa (Hrsg.) (2020). deutsche jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. Weinheim: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Spielkarteikarten zum Thema ‚Auf die Bühne, fertig, los!‘.
In: Friedrich Verlag (Hrsg.) (2017). gruppe & spiel. Seelze: Friedrich Verlag GmbH
Augmented Reality – erweiterte Erlebnisräume.
In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.) (2017). KUNST+UNTERRICHT. Seelze: Friedrich Verlag GmbH
City Stories – Der Geschichtenstadtplan.
In: Friedrich Verlag (Hrsg.) (2014). gruppe & spiel. Heft 4/14. Seelze: Friedrich Verlag GmbH
City Stories – Der Geschichtenstadtplan.
In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. und Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen NRW e.V. (Hrsg.) (2013). infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung. Nr. 109. Unna: LKD-Verlag
Circus de Bais.
In Keast, Gabi/Keast, Paul (Hrsg.) (2013). KASKADE – European Juggling Magazine. Wiesbaden: Selbstverlag
Onlinebeiträge
Kulturelle Medienbildung in digital erweiterten Realitäten
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE (2024).
www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-medienbildung-digital-erweiterten-realitaeten
Mit Kultureller Bildung durch die Krise
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE (2022).
www.kubi-online.de/artikel/kultureller-bildung-durch-krise
Jetzt erst recht – Recht auf Spiel!
In: #kulturslammuc – Stadtkultur im Shutdown (2020). Münchner Stadtbibliothek.
https://blog.muenchner-stadtbibliothek.de/jetzt-erst-recht-recht-auf-spiel/
KIKU-online.net: Jetzt erst recht – ein Recht auf Spiel!.
In: Inklusion – Wissensbasis – Aus der Praxis (2020). Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ).
https://www.bkj.de/inklusion/wissensbasis/beitrag/kiku-onlinenet-jetzt-erst-recht-ein-recht-auf-spiel/