Veröffentlichungen

Aktuell

Veröffentlichungen

Eigene Herausgeberwerke

Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen.
Dietrich, Michael/Zalcbergaite, Viktorija (Hrsg.) (2021). München: kopaed

MEDIEN BILDEN WERTE. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe.
Dietrich, Michael/Friedrich, Björn/Ring, Sebastian (Hrsg.) (2020). München: kopaed

JETZT ERST RECHT AUF SPIEL!?
Dokumentation des Internationalen Spiel(mobil)kongresses 2019 in München
.
Brand, Karl-Michael/Dietrich, Michael/Füeßl, Maximilian/Knecht, Gerhard/Lennert, Janine/Leonhardt-Zacharias, Karla (Hrsg.) (2019). München: PA/SPIELkultur e.V.

Circus de Bais 2018 – Kulturpädagogische Entwicklungszusammenarbeit auf den Philippinen.
Dietrich, Michael (Hrsg.) (2019). Pfaffenhofen: maninoy e.V.

Ich und (meine) Welt – Vom Selbstporträt zum Selfie.
Dietrich, Michael (Hrsg.) (2017). München: kopaed

Circus de Bais 2016 – Kulturpädagogische Entwicklungszusammenarbeit auf den Philippinen.
Dietrich, Michael (Hrsg.) (2017). Pfaffenhofen: maninoy e.V.

Wir in München – Kleine Autoren erzählen große Geschichten.
Bankauf, Sabine/Dietrich, Michael (Hrsg.) (2011). München: PA/SPIELkultur e.V.


Beiträge in Herausgeberwerken

Theaterspiele(n) und Geschichten erfinden
In: Baer, Ulrich/Knecht, Gerhard/ Marietheres Waschk (Hrsg.) (2021).
222 Spiele, die alle bewegen. Hannover: Klett | Kallmeyer

iz art – Deine Jugendkunstschule – lokal, real und digital vernetzt
In: LJKE Bayern e.V. (Hrsg.) (2021). Frei-Raum Kunst. Bamberg: LJKE Bayern e.V.

Ein Besuch in Sendai – Spielen in Krisensituationen. Die Spielkultur in Deutschland und Japan – ein deutsch-japanischer Fachkräfteaustausch 2018 – 2020
In: Spielmobile e.V. (Hrsg.) (2020). Wechselspiel Spielkultur. München: Spielmobile e.V.

Gedanken über konzept- und sozialraumorientierte Netzwerkbildung und Auswahl von Netzwerkpartnern am Beispiel von PA/SPIELkultur e. V. in München.
In: Hübner, Kerstin/Kelb, Viola/Schönfeld, Franziska/ Ullrich, Sabine (Hrsg.) (2017). Teilhabe. Versprechen?!. München: kopaed

Kulturelle Medienbildung am (Im)Puls der Zeit.
In: Grüneisl, Gerd/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2015). Kulturpädagogisches Lesebuch Nr. 6. 45 Jahre Kultur und Spiel in München. München: Selbstverlag.

iz art – Die Jugendkunstschule 2.0 vernetzt: lokal, real und digital!. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. (Hrsg.) (2015). Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse. Digitale Medien. #mindthedigitalgap. 13/2015. Remscheid: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V.

Reportagen mit Kamera und Mikrofon.
In: Anfang, Günther/Demmler, Kathrin/Lutz, Klaus/Struckmeyer, Kati (Hrsg.) (2015). wischen klicken knipsen – Medienarbeit mit Kindern. München: kopaed

TrickfilmStudio / LEO TV – Wir machen unser Fernsehen selbst! / City Stories.
In: Schuster, Meike (Hrsg.) (2013). Stadt(t)räume – Ästhetisches Lernen im öffentlichen Raum. München: kopaed

Perspektivenwechsel – Das vertraute Medium Video neu erleben.
In: Praxisforschungsprojekt – Leben lernen/Spielen in der Stadt e.V./Institut für angewandte kulturelle Bildung (Hrsg.) (2008). Woher wir kommen, wohin wir gehen. München: Selbstverlag


Beiträge in Zeitschriften und Magazinen

Kreativ durch die Krise – Resilienz fördern mit Spiel und Kultur.
In: Kreisjugendring München-Stadt des Bayerischen Jugendrings (Hrsg.) (2022). K3 – Das Magazin des Kreisjugendring München-Stadt. Ausgabe 1/2022. München: KJR München-Stadt

Mit Kultureller Bildung durch die Krise.
In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. und Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen NRW e.V. (Hrsg.) (2021). infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung. Nr. 142. Unna: LKD-Verlag

Jetzt erst RECHT auf Spiel!?.
In: BAG Spielmobile e.V. (Hrsg.) (2020). Spielmobilszene. Salem: KULTURAGENTUR CLAUDIUS BECK

Rückblick auf den Internationalen Spiel(mobil)kongress 2019.
In: Beltz Juventa (Hrsg.) (2020). deutsche jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. Weinheim: Julius Beltz GmbH & Co. KG

Spielkarteikarten zum Thema ‚Auf die Bühne, fertig, los!‘.
In: Friedrich Verlag (Hrsg.) (2017). gruppe & spiel. Seelze: Friedrich Verlag GmbH

Augmented Reality – erweiterte Erlebnisräume.
In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.) (2017). KUNST+UNTERRICHT. Seelze: Friedrich Verlag GmbH

City Stories – Der Geschichtenstadtplan.
In: Friedrich Verlag (Hrsg.) (2014). gruppe & spiel. Heft 4/14. Seelze: Friedrich Verlag GmbH

City Stories – Der Geschichtenstadtplan.
In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. und Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen NRW e.V. (Hrsg.) (2013). infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung. Nr. 109. Unna: LKD-Verlag

Circus de Bais.
In Keast, Gabi/Keast, Paul (Hrsg.) (2013). KASKADE – European Juggling Magazine. Wiesbaden: Selbstverlag


Onlinebeiträge

Mit Kultureller Bildung durch die Krise
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE (2022).
https://www.kubi-online.de/artikel/kultureller-bildung-durch-krise

Jetzt erst recht – Recht auf Spiel!
In: #kulturslammuc – Stadtkultur im Shutdown (2020). Münchner Stadtbibliothek.
https://blog.muenchner-stadtbibliothek.de/jetzt-erst-recht-recht-auf-spiel/

KIKU-online.net: Jetzt erst recht – ein Recht auf Spiel!.
In: Inklusion – Wissensbasis – Aus der Praxis (2020). Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ).
https://www.bkj.de/inklusion/wissensbasis/beitrag/kiku-onlinenet-jetzt-erst-recht-ein-recht-auf-spiel/

m.dietrich@email.de | 0173 3566203